GI Homepage GI Fachbereich 1 - Künstliche Intelligenz GI Fachgruppe 1.2 - Inferenzsysteme GI Forschungsgruppe 1.2.4 - Fuzzy-Systeme

GI Fachgruppe 1.2.4 - Fuzzy-Systeme

Tagungsbericht zum 5. Internationalen GI-Workshop Fuzzy-Neuro-Systeme '98 (FNS'98)

Der diesjährige 5. Internationale GI-Workshop Fuzzy-Neuro Systeme '98 fand vom 19.-20. März in den Räumen der Technischen Universität München statt. Er wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Wilfried Brauer (Institut für Informatik, TU München) gemeinsam mit dem GI-Fachausschuss 1.2 "Inferenzsysteme" und der Siemens AG ausgerichtet. Das Ziel dieses Workshops war es, einen Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse im Bereich der Computational Intelligence, d.h. der Fuzzy-Systeme, der Neuronalen Netze und der Evolutionären Verfahren, zu geben. Ein Schwerpunkt lag hierbei auf der Präsentation und Diskussion von Anwendungen, um weitere innovative Beziehungen zwischen Forschung und Anwendung aufzubauen.

Das Programm umfaßte 5 Hauptvorträge, 22 Fachvorträge und 19 Posterpräsentationen. Die erfreulich hohe Anzahl von ca. 100 Teilnehmern bestätigte das große Interesse an diesem Workshop.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag von Prof. Zdzislaw Pawlak von der Universität Warschau, der in seinem Beitrag Konzepte der Rough Sets vorstellte und sie mit klassischen und Fuzzy Mengen verglich. Die folgenden Sitzungen des ersten Tages beschäftigten sich schwerpunktmäßig mit theoretischen Arbeiten auf dem Gebiet der Fuzzy Systeme (Regelung und Datenanalyse), Neuronaler Netze (Klassifikation) und Strukturen und Lernverfahren für Fuzzy-Neuro-Systeme. Die beiden weiteren eingeladenen Vorträge des ersten Tages befaßten sich mit der Gegenüberstellung von Neuro-Fuzzy-Systemen und "lazy learning" Techniken (Prof. Dr. Hugues Bersini, Universite Libre de Bruxelles) und mit Architekturen Neuronaler Netze zur Zeitreihenprognose insbesondere im Anwendungsbereich der Finanzdatenprognose (Dr. Hans Georg Zimmermann, Siemens AG).

Der zweite Tag begann mit anwendungsorientierten Vorträgen, durch die auch ein Eindruck von den Vorteilen und Problemen beim Einsatz von Soft-Computing Techniken vermittelt werden konnte. So wurden u.a. Verfahren zur Simulation und Optimierung chemischer Prozesse und zur Stabilisierung von Stromgeneratoren vorgestellt. Mit dem eingeladenen Vortrag "Advanced Fuzzy Systems and Applications" von Prof. Dr. Harro Kiendl von der Universität Dortmund wurden schließlich die letzten Sitzungen eingeleitet. In seinem Beitrag stellte Kiendl alternative Konzepte für Fuzzy Systeme vor, die einige Probleme konventioneller Ansätze beseitigen sollen. Die folgenden Vorträge beschäftigten sich dann mit der Theorie und den Grundlagen von Fuzzy-Systemen (u.a. Bedeutung der Regelgewichte, Analyse von Fuzzy Gain-Schedulers) und Neuronalen Netzen (Strukturierung rekurrenter Netze, Formalisierung Neuronaler Netze durch Graphen, statistische Pruning-Verfahren).

Die Veranstaltung wurde von einem Vortrag von Dr. Piero P. Bonissone (General Electric Corporate R&D, Schenectady) abgeschlossen. In seinen Ausführungen hob Bonissone besonders die Vorteile hervor, die erst durch den gekoppelten bzw. auf Teilprobleme beschränkten Einsatz von Fuzzy Systemen, Neuronalen Netzen und Evolutionären Verfahren erreicht werden können. Hierbei stellte er auch verschiedenen Ergebnisse und Probleme vor, die sich aus seiner praktischen Tätigkeit ergaben. Mit diesem Vortrag wurde der Workshop mit einem Beitrag abgeschlossen, der die Schwerpunkte der Veranstaltung zusammenfaßte und dabei auch die Anwenderseite nicht vernachlässigte.

Die Beiträge, die in den Posterpräsentationen vorgestellt wurden, beschäftigten sich sowohl mit theoretischen Arbeiten als auch mit praktischen Anwendungen und trugen durch ihre Anregung zur Diskussion dazu bei, daß die Veranstaltung den "Workshop"-Charakter behielt. Für die nachfolgenden Workshops wäre es jedoch wünschenswert die Posterpräsentationen umzugestalten, da die Zeit während der Pausen für Diskussionen nur recht knapp bemessen war.

Insgesamt ist es den Veranstaltern gelungen einen Überblick und Anreiz zur Diskussion über die aktuellen Forschungsergebnisse im Bereich der Computational Intelligence zu geben und zu weiteren Forschungen auf diesem Gebiet zu motivieren. Auch die angenehme Atmosphäre (z.B. beim Empfang im Augustiner Hof) und die gute Betreuung der Teilnehmer während des Workshops sollen ausdrücklich erwähnt werden.

Die Proceedings zum Workshop sind, wie auch im vergangenen Jahr, im Verlag "infix", St. Augustin (ISBN 3-89601-010-7) erschienen. Der sechste Workshop der Reihe "Fuzzy-Neuro-Systeme" wird im März '99 an der Universität Leipzig unter der Leitung von Prof. Dr. Siegfried Gottwald und Prof. Dr. Gerhard Brewka stattfinden.

Andreas Nürnberger, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

GI-Einstiegsseite Zur Einstiegsseite der GI Bei Rückfragen zu den Inhalten dieser Seite oder bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an den Web-Master dieser Seite
Magdeburg 19.01.99